INTUITIVER REALISMUS

INTUITIVER REALISMUS


Durch meine Tätigkeit kenne ich viele Plätze in Wien und anderen Städten. Meine Vorliebe bei den Motiven gilt dabei den Gebäuden und technischen Geräten. Beides wurde von Menschenhand geschaffen. Bei vielen Gebäuden kann ich schon von Außen auf ihr Innenleben schließen und sehe an den Portalen, an den Toren und an den Fassaden, wie´s dahinter aussieht; ob noch Leben die Gebäude erfüllt, oder aber ob sich schon Verfall breit gemacht hat.


Mit INTUITIVEM REALISMUS in meinen Bildern lasse ich gleichzeitig hinter die Fassaden der Gebäude und der Gegenstände blicken und zeige so die verborgene Atmosphäre. Den auf den ersten Blick erscheinenden Fotorealismus in meinen Bildern habe ich intuitiv zum Kunstwerk verändert. Meine Werke entwickeln sich sozusagen intuitiv; ich folge dabei meinem inneren Antrieb, verlasse mich auf meine momentane Gefühlslage und überrasche mit Bildern, die zwar nach realen Vorgaben suchen, jedoch aus der momentanen Intuition entstehen.


Die Formen verschmelze ich mit dem Inhalt,wobei  Beides eine Einheit bildet. Obwohl in meinen Werken vorwiegend keine Menschen zu finden sind, spürt dennoch der Betrachter das menschliche Wesen, welches sich dahinter verbirgt.